Podiumsdiskussion zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes

Spitzenkandidaten der Bremerhavener Landeslisten diskutieren im Klimahaus Bremerhaven

Bremerhaven, April 2023. Die Menschheit steht vor der Mammutaufgabe, die CO2-Emissionen noch so schnell wie möglich einzudämmen – gleichzeitig soll Bremerhaven in eine gute Zukunft geführt werden. Wie lässt sich beides unter einen Hut kriegen? Das Klimahaus Bremerhaven lädt dazu zur Podiumsdiskussion mit den Spitzenkandidaten der Bremerhavener Landeslisten ein.

Das Land Bremen und damit auch die Stadt Bremerhaven stehen vor der großen Herausforderung, laut des neuen Klimaschutzgesetzes bis 2038 CO2-neutral sein zu müssen. Zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes wurden Sofortmaßnahmen, ein Aktionsplan und ein umfangreicher Sondertopf beschlossen. Allerdings gibt es auch Bedenken bezüglich der Umsetzung und Akzeptanz dieser Maßnahmen.

Bei der Podiumsdiskussion im Klimahaus Bremerhaven sollen genaue diese Bedenken und Probleme zwischen den Spitzenkandidaten der Bremerhavener Landeslisten für die Bürgerschaft diskutiert werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche Visionen die Parteien für eine klimaneutrale Zukunft haben und wie deren Umsetzung sichergestellt werden kann. Insbesondere soll darüber debattiert werden, wie die Transformation zur Klimaneutralität in den zentralen Themenbereichen Mobilität, Gebäude und Hafenwirtschaft gestaltet werden kann. Ein weiterer Fokus der Diskussion soll auf die Erhöhung der Akzeptanz für Klimaschutzmaßnahmen liegen, da es in diesem Bereich noch große Herausforderungen gibt.

Die Podiumsdiskussion wird am 4. Mai stattfinden und soll dazu beitragen, Lösungen für die großen Herausforderungen zu finden, vor denen Bremerhaven und das Land Bremen in ihrer Entwicklung und beim Klimaschutz stehen. Bernhard Stoevesandt von „Scientists for Future“ und Maria Hörhold von „AWIs for Future“ werden vor Ort sein, um die Vorschläge der Politiker einzuordnen.

Teilnehmende Politikerinnen und Politiker sind Janina Strelow (SPD), Christine Schnittker (CDU), Sülmez Çolak (Die Grünen), Muhlis Kocaağa (Die Linke) und Hauke Hilz (FDP).

Interessierte können sich über die E-Mail-Adresse info@klimahaus-bremerhaven.de oder unter 0471 902030-95 anmelden. Weitere Informationen unter: www.klimahaus-bremerhaven.de/veranstaltungen