Prominente Besucher*innen

A-F
  • Angela Merkel

    Angela Merkel war von 2005 bis 2021 die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und besuchte das Klimahaus Bremerhaven in seinen Anfangsjahren. Zuvor war die CDU-Politikerin als Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion tätig.

  • Annalena Baerbock

    Annalena Baerbock

    Annalena Baerbock hat das Klimahaus im Mai 2019 als Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN besucht. Die heutige Bundesaußenministerin nahm gemeinsam mit anderen Persönlichkeiten an der Podiumsveranstaltung „Klimapolitik auf dem Prüfstand“ teil.

  • Auma Obama

    Barbara Hendricks

    Auma Obama ist eine kenianische Schriftstellerin und Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Geboren im Jahr 1960 in Nairobi studierte Sie Germanistik und Soziologie in Deutschland.

  • Barbara Hendricks

    Barbara Hendricks

    Barbara Hendricks war von 2013 bis 2018 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

    Bei Ihrem Besuch im Klimahaus sagte sie: „Das Klimahaus Bremerhaven sensibilisiert Menschen aller Altersklassen für Umweltbewusstsein und den Klimawandel – und ist damit der beste Klimaschutz für die Zukunft. Denn Dieser beginnt in den Köpfen der Menschen. Als Schirmherrin des Klimahauses sowie als Bundesumweltministerin kann ich nur empfehlen, diese spannende und faszinierende Erlebniswelt zu besuchen, die in dieser Form weltweit einzigartig ist.“

  • Bob Geldof

    Bob Geldof

    Bob Geldof ist ein irischer Rockmusiker. Neben seiner musikalischen Karriere ist Geldof insbesondere für sein soziales Engagement bekannt. Er gehört zu den Gründern des Musikprojektes „Band Aid“, das sich gegen Hungersnöte engagierte.

  • Chantal Bausch

    Chantal Bausch

    Chantal Bausch ist eine deutsche Hockey-Spielerin. Im Alter von 12 Jahren bekam Sie eine Herztransplantation, heute studiert sie neben ihrer sportlichen Karriere an der Universität in Bremen. 2013 war sie Referenzläuferin im Klimahaus.

  • Dennis Gastmann

    Dennis Gastmann

    Dennis Gastmann ist ein deutscher Journalist und Autor. Im Rahmen der Sendung „Mit 80.000 Fragen um die Welt“ bereiste er zahlreiche Länder und ging den verschiedensten Thematiken auf den Grund. Im Jahre 2009 wurde er für seine Arbeit mit dem „Goldenen Prometheus“ ausgezeichnet.

  • Dr. Eckart von Hirschhausen

    Dr. Eckart von Hirschhausen

    Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein deutscher Fernsehmoderator und Kabarettist. Seit 2010 moderiert er unter anderem die ARD Wissenshow „Frag doch mal die Maus“. Am 16. März 2022 besuchte er das Klimahaus.

  • Fabian Bleck

    Fabian Bleck

    Fabian Bleck ist ein deutscher Basketballspieler. Seit dem Jahre 2015 spielt er für die Eisbären Bremerhaven. Der Besuch der beiden Sportler war symbolischer Startschuss der Kooperation zwischen den Eisbären und dem Klimahaus Bremerhaven im Januar 2017.

  • Frank-Walter Steinmeier

    Frank-Walter Steinmeier

    Frank-Walter Steinmeier ist seit 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war der SPD-Politiker unter anderem als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion tätig.

    Bei seinem Besuch im Klimahaus sagte er: „Wir haben den Rundgang sehr genossen. Er hat uns einen Eindruck gegeben über die Konzeption dieses Hauses und die vielen Besucher gewinnen einen Eindruck über die Sensibilität unseres Planeten und was Menschen tun müssen, um ihn zu erhalten!“

H-N
  • Hannes Jaenicke

    Hannes Jaenicke

    Hannes Jaenicke ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Seit dem Jahre 2007 setzt er sich verstärkt für den Arten- und Umweltschutz ein. In Zusammenarbeit mit dem ZDF entstanden so mehrere Dokumentationen zu diesen Themen. Außerdem engagiert sich Jaenicke als Botschafter für die Deutsche Klimastiftung. Das Klimahaus besuchte er 2010.

  • Joachim Gauck

    Joachim Gauck

    Joachim Gauck war von März 2012 bis März 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Vor der Wiedervereinigung der DDR und der BRD arbeitete Gauck als Pastor und Kirchenfunktionär und war Mitbegründer der Bürgerbewegung „Neues Forum“.

  • Kaya Yanar

    Kaya Yanar

    Kaya Yanar ist ein deutscher Komödiant und Moderator mit türkischen Wurzeln. Seine Sendung „Was guckst du?!“ wurde mehrfach ausgezeichnet, 2014 erhielt er den Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Bester Komiker“. Kaya Yanar engagiert sich außerdem für den Umwelt- und Tierschutz.

  • Kevin Möhwald

    Kevin Möhwald

    Kevin Möhwald ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt seit 2018 beim SV Werder Bremen.

  • Kim Stanley Robinson

    Kim Stanley Robinson

    Kim Stanley Robinson ist ein US-amerikanischer Autor, der insbesondere durch seine Mars-Trilogie bekannt wurde. Im Rahmen der Deutschlandpremiere seines Werks New York 2140 besuchte er im Frühjahr 2017 das Klimahaus Bremerhaven.

  • Marco Bode

    Marco Bode

    Marco Bode ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Bis 2002 spielte er für die Mannschaft des SV Werder Bremen und war mehrfach Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. 2016 war er Referenzläufer für den Klimahaus-Lauf. Seit 2012 ist Bode als Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen tätig.

  • Miloš Veljkovic

    Miloš Veljkovic

    Miloš Veljkovic ist ein serbisch-schweizerischer Fussballspieler. Seit 2016 spielt Veljkovic für den SV Werder Bremen. Er spielt außerdem in der serbischen Nationalmannschaft.

  • Norbert Röttgen

    Norbert Röttgen

    Norbert Röttgen ist ein deutscher Politiker und Abgeordneter der CDU. Von 2009 bis 2012 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Heute ist er als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses tätig.

  • Nemanja Aleksandrov

    Nemanja Aleksandrov

    Nemanja Aleksandrov ist ein serbischer Basketballspieler. Seit dem Jahre 2016 spielt er für die Eisbären Bremerhaven. Der Besuch der beiden Sportler war symbolischer Startschuss der Kooperation zwischen den Eisbären und dem Klimahaus Bremerhven im Januar 2017.

P-W
  • Philipp Bargfrede und Sebastian Mielitz

    Philipp Bargfrede und Sebastian Mielitz

    Philipp Bargfrede ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 2008 spielt Bargfrede für den SV Werder Bremen.

    Sebastian Mielitz ist ein deutscher Fußballspieler der bis 2014 Torhüter beim SV Werder Bremen war. Seit Juni 2015 spielt Mielitz für Greuther Fürth.

  • Stefan Marquard

    Stefan Marquard ist ein deutscher Koch, der insbesondere durch seine Tätigkeit als Fernsehkoch in der Sendung „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ bekannt wurde. Heute ist er neben seiner Tätigkeit als Koch auch als Event-Caterer und Buchautor tätig. Er besuchte das Klimahaus im Jahre 2012.

  • Sven Plöger

    Sven Plöger

    Sven Plöger ist ein deutscher Meteorologe und Moderator. Im Jahr 2010 nahm er am Extremwetterkongress in Bremerhaven teil und erhielt die Auszeichnung „Bester Wettermoderator Deutschlands“. Für das Klimahaus Bremerhaven nahm er als Referenzläufer am Klimahaus-Lauf teil.

  • Willi Lemke

    Willi Lemke

    Wilfried Lemke ist ein deutscher Politiker und Sportfunktionär. Er war unter anderem als Werder- Manager und Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport tätig. Für seine Arbeit und sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Berliner-Friedensuhr-Preis. Für den Klimahaus-Lauf übernahm Lemke 2011 die Rolle des Referenzläufers.