IHK-Zertifikatslehrgang: Fachkraft für Besucherservice
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende, die im direkten Kundenkontakt stehen und Verantwortung für den Besucherservice tragen. Hierzu gehört neben der Arbeit an Kassen- und Informationscountern besonders auch das Personal in Ausstellungshäusern und Museen. Der Zertifikatslehrgang steht Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Wissens- und Erlebniswelten offen.
LEHRPERSONAL/DOZIERENDE
Das Trainings- und Lehrteam kommt aus der Praxis der Touristen und Besucherattraktionen und ist mit Problemen, Lösungen und neuesten Entwicklungen vertraut.
LERNMODULE
Modul 1: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Modul 2: Kommunikation Allgemein und im Kontext Besucherservice
Modul 3: Service und Servicequalität
Modul 4: Sicherheit im Betrieb und Gesundheitsprävention
Modul 5: Stimm- und Sprachtraining
Lehrgangskosten: 890,- EUR
Mittagessen-Pauschale: 80,- EUR
Gesamtumfang des Lehrgangs: 88 Lehrstunden (66 Zeitstunden)
Termine 2023:
26., 27. und 28. April,
10., 11. und 12. Mai,
8., 9. und 23. Juni
Nach erfolgreicher Teilnahme erhält jede/r Teilnehmende ein IHK-Zertifikat. Der Lehrgang findet zweimal jährlich im Klimahaus Bremerhaven statt.
Weitere Informationen oder Unterstützung, wie die Buchung eines Hotelzimmers oder zusätzlich kombinierbare Angebote, erhalten Sie von Joel Schroth per E-Mail unter schroth@klimahaus-bremerhaven.de.
Lehrgangsziele
- Förderung von Fach- und Persönlichkeitskompetenzen
- Verständnis der strategischen Bedeutung des Besucherservice für die Kundenzufriedenheit
- Kundengewinnung und -bindung
- Erhöhung von Servicequalität, Gästezufriedenheit und Wettbewerbsposition