Kommende Ausstellung: Wetterextreme

Wetterextreme – Ihre
Ursachen und Folgen
hautnah erleben!

Wetter?
Oder schon Klima?

Hitzewellen, Hochwasser, Stürme und Starkregen – Extremwetterlagen nehmen weltweit zu und werden immer intensiver. Im Gegensatz zu mittleren globalen Temperaturen lassen sie uns den Klimawandel hautnah spüren.

Während unsere Ausstellung „Reise“ entlang des Längengrads 8° Ost die Schönheit der Erde zeigt, möchten wir mit unserer neuen Ausstellung den Blick auf die Wetterextreme und ihre Folgen lenken.

Hubplattform Entwurf
Ausstellung Wetterextreme
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hubplattform

Ein zentrales Element der neuen Ausstellung wird eine Hubplattform sein, mit der du auf einem immersiven Flug durch verschiedene Extremwetterszenarien in die dritte Etage gelangst.

Ausstellung Wetterextreme

Wetterextreme

In unserer neuen Ausstellung Wetterextreme bekommst du über drei Ebenen das volle Spektrum an Wetterextremen zu spüren.
Während es im unteren Bereich um die meteorologische Faszination von Wetterextremen geht, stehen im oberen deren Auswirkungen und unser Handeln im Fokus. Du erfährst, wie Wetterextreme entstehen, warum ihre Häufigkeit durch die globale Erwärmung zunehmen wird und wie wir uns bestmöglich daran anpassen können.