„Museums For Future“: Klimahaus Bremerhaven tritt neuem Verbund bei

Globales Museumsnetzwerk auch in Deutschland gestartet

Bremerhaven, November 2022. Das Klimahaus Bremerhaven ist am 7. November 2022, dem Beginn der Weltklimakonferenz, der Vereinigung „Museums For Future“ beigetreten. Der neu gegründete Museumsverbund ist bislang in drei Ländern aktiv: Österreich, Türkei und Deutschland.

Seine Mitglieder zielen darauf ab, mit den Museen inhärenter Expertise auf nachhaltige, gerechte und kulturell diverse Gesellschaften hinzuwirken. Die teilnehmenden Ausstellungshäuser verstehen sich als Anwälte ökologischer und sozialer Gerechtigkeit. Mit ihrer Arbeit und dem Ziel eines bedeutenden globalen Netzwerks will die Organisation ferner Entscheidungsträger weltweit animieren, die Pariser Klima- ziele zu umzusetzen. Im Weiteren soll auch der Dialog der Museen mit lokalen Gruppen sowie der Öffentlichkeit hinsichtlich der Klimakrise im Mittelpunkt stehen.

Klimahaus-Chef Arne Dunker beschreibt seine Motivation, dem neuen Museumsverbund beizutreten so: „Wir als Klimahaus Bremerhaven schließen uns „Museums For Futures“ an, weil wir als Wissens- und Erlebniswelten seit vielen Jahren Pionierarbeit in der Vermittlung leisten. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, der Klimakrise eine wirksame Plattform zu bieten und Klimabildung und Empowerment auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu verankern.“

Das neue Museumsnetzwerk freut sich über weiter interessierte Ausstellungshäuser und Museen, die der Initiative beitreten wollen. Mehr Infos unter www.museumsforfuture.org