Mit dem fliegenden Teppich von Abenteuer zu Abenteuer

Neues Klimahaus-Programm führt Kita-Kinder auf eine erlebnisreiche Reise durch die Klimazonen

Bremerhaven, Juni 2023. Wo ist Max? Die muntere Maus aus dem Klimahaus Bremerhaven hat die Reiselust gepackt. Sie hat sich einfach auf den Weg gemacht, ganz allein! Gemeinsam mit Klimahaus-Mitarbeiterin Polly können sich Kinder im Kita-Alter jetzt auf die Suche nach dem neugierigen Mäuschen machen.

Mit „Pollys fantastischen Reisen auf dem 8. Längengrad“ hat die weltweit einzigartige Erlebniswelt in Bremerhaven ihr zweites Angebot speziell für Drei- bis Sechsjährige ins Programm aufgenommen. Wie die „Weltkulturentdecker“, ist das neue Angebot explizit auf die Abenteuerlust und Wahrnehmungsweise von Kita-Kindern ausgerichtet.

Die freie Autorin, Musikerin und Kulturvermittlerin Christine Raudies, hat das Programm in enger Zusammenarbeit mit den Klimahaus-Pädagogen entwickelt. In altersgerechten Spielsituationen, mit Methoden der Theaterpädagogik und des Erzähltheaters, mit Spiel, Spaß und kleinen Experimenten, entdecken die Kinder Kulturen und verschiedene Klimazonen entlang des 8. Längengrads. Auf diesem liegt nicht nur das Klimahaus Bremerhaven, sondern alle Orte, die Mäuschen Max besucht – und von denen er Polly spannende Briefe schreibt.

Zum Glück besitzt Polly einen fliegenden Teppich. Damit geht es gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach Max. Die Reise führt in die Wüste, in den Regenwald Kameruns, von dort in die Antarktis und schließlich auf die Hallig Langeneß in der Deutschen Bucht. Dass der Teppich statt in der Sahara zuerst und ganz ungeplant in einer Kita landet, ist der Auftakt der spannenden Reise. Pollys Gäste erleben dabei nicht nur aufregende Abenteuer, sondern lernen auf spielerische Weise auch, wie das Klima das Leben der Menschen in anderen Klimazonen prägt.

Die Reise endet in einem Fest der Kulturen und Klimazonen in der jeweiligen Kita. Dort können die Kinder das Erfahrene ihren Familien oder anderen Kindern vorstellen und mit ihnen gemeinsam noch einmal die Stationen der Reise nacherleben.

„Pollys fantastische Reisen auf dem 8. Längengrad“ besteht aus mehreren Programmteilen. Diese können einzeln und in verschiedenen Kombinationen gebucht werden.

Kontakt und weitere Informationen:

Christine Raudies

www.raudieschen.de