Veranstaltungs-Details

Zurück zur Übersicht
Esther Gonstalla mit dem Klimabuch und dem Klimahaus im Hintergrund.
  • 22. Mai 2025
  • Bildungs-Veranstaltung, Veranstaltung

Artenvielfalt retten mit Infografiken

Workshop für junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren

  • Termin
    Donnerstag, 22. Mai
  • Zeitraum
    13:00 Uhr bis 14:35 Uhr
  • Kosten
    Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
  • Anmeldefrist
    19.05.2025

Lerne, warum die Artenvielfalt bedroht ist, und gestalte im Team eine Infografik.
Die Autorin Esther Gonstalla erklärt in einem 30-minütigen Vortrag, warum die Artenvielfalt für uns alle so wichtig ist und was sie bedroht. Sie zeigt dir anhand von Grafiken aus ihren Umweltbüchern „Was wäre wenn… Unsere Welt in verblüffenden Grafiken“ und „Atlas eines bedrohten Planeten“, wie Städte, Infrastruktur, Klimawandel und Abholzung die Artenvielfalt beeinträchtigen und was du tun kannst, um sie zu schützen.

Im Anschluss kannst du Fragen stellen oder dich an der Diskussion beteiligen. Danach geht es weiter mit dem Workshop: Der Raum wird zur Redaktion eines Magazins, und du wirst Teil des Teams von Redakteuren. Gemeinsam wählt ihr ein spannendes Thema aus dem Vortrag, brainstormt und erstellt eine Infografik. Am Ende wird die fertige Infografik der „Chefredaktion“ präsentiert.

Diese Veranstaltung wird in Verbindung mit dem Internationalen Tag der biologischen Vielfalt präsentiert und ist Teil des Rahmenprogramms der Sonderausstellung KLIMA_X, die sich bis November 2025 mit Klimakommunikation und -emotionen beschäftigt.

Mai
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
Zurück zur Übersicht