Aufgrund der Corona-Pandemie gilt bei uns im Haus die Maskenpflicht (mindestens eine medizinische Maske) für alle Gäste ab 12 Jahren.


Für Fragen stehen wir euch gerne unter +49 (0)471 90 20 30 0 zur Verfügung. Bleibt gesund!

 

Prominente Besucher*innen

Politiker*innen

Angela Merkel

Angela Merkel war von 2005 bis 2021 die erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und besuchte das Klimahaus Bremerhaven in seinen Anfangsjahren. Zuvor war die CDU-Politikerin als Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion tätig.

Annalena Baerbock

Annalena Baerbock hat das Klimahaus im Mai 2019 als Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN besucht. Die heutige Bundesaußenministerin nahm gemeinsam mit anderen Persönlichkeiten an der Podiumsveranstaltung „Klimapolitik auf dem Prüfstand“ teil.

Barbara Hendricks

Barbara Hendricks war von 2013 bis 2018 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Bei Ihrem Besuch im Klimahaus sagte sie: "Das Klimahaus Bremerhaven sensibilisiert Menschen aller Altersklassen für Umweltbewusstsein und den Klimawandel – und ist damit der beste Klimaschutz für die Zukunft. Denn Dieser beginnt in den Köpfen der Menschen. Als Schirmherrin des Klimahauses sowie als Bundesumweltministerin kann ich nur empfehlen, diese spannende und faszinierende Erlebniswelt zu besuchen, die in dieser Form weltweit einzigartig ist."

Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier ist seit 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war der SPD-Politiker unter anderem als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion tätig.

Bei seinem Besuch im Klimahaus sagte er: „Wir haben den Rundgang sehr genossen. Er hat uns einen Eindruck gegeben über die Konzeption dieses Hauses und die vielen Besucher gewinnen einen Eindruck über die Sensibilität unseres Planeten und was Menschen tun müssen, um ihn zu erhalten!“

Joachim Gauck

Joachim Gauck war von März 2012 bis März 2017 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Vor der Wiedervereinigung der DDR und der BRD arbeitete Gauck als Pastor und Kirchenfunktionär und war Mitbegründer der Bürgerbewegung „Neues Forum“.

Norbert Röttgen

Norbert Röttgen ist ein deutscher Politiker und Abgeordneter der CDU. Von 2009 bis 2012 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Heute ist er als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses tätig. 

Prominente

Auma Obama

Auma Obama ist eine kenianische Schriftstellerin und Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Geboren im Jahr 1960 in Nairobi studierte Sie Germanistik und Soziologie in Deutschland.

Bob Geldof

Bob Geldof ist ein irischer Rockmusiker. Neben seiner musikalischen Karriere ist Geldof insbesondere für sein soziales Engagement bekannt. Er gehört zu den Gründern des Musikprojektes „Band Aid“, das sich gegen Hungersnöte engagierte.

Chantal Bausch

 

Chantal Bausch ist eine deutsche Hockey-Spielerin. Im Alter von 12 Jahren bekam Sie eine Herztransplantation, heute studiert sie neben ihrer sportlichen Karriere an der Universität in Bremen. 2013 war sie Referenzläuferin im Klimahaus.

Dennis Gastmann

Dennis Gastmann ist ein deutscher Journalist und Autor. Im Rahmen der Sendung „Mit 80.000 Fragen um die Welt“ bereiste er zahlreiche Länder und ging den verschiedensten Thematiken auf den Grund. Im Jahre 2009 wurde er für seine Arbeit mit dem „Goldenen Prometheus“ ausgezeichnet. 

Dr. Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein deutscher Fernsehmoderator und Kabarettist. Seit 2010 moderiert er unter anderem die ARD Wissenshow "Frag doch mal die Maus". Am 16. März 2022 besuchte er das Klimahaus.

Fabian Bleck und Nemanja Aleksandrov

Fabian Bleck ist ein deutscher Basketballspieler. Seit dem Jahre 2015 spielt er für die Eisbären Bremerhaven.

Nemanja Aleksandrov ist ein serbischer Basketballspieler. Seit dem Jahre 2016 spielt er für die Eisbären Bremerhaven.

 

Der Besuch der beiden Sportler war symbolischer Startschuss der Kooperation zwischen den Eisbären und dem Klimahaus Bremerhven im Januar 2017.

Hannes Jaenicke

 

Hannes Jaenicke ist ein deutscher Schauspieler und Autor. Seit dem Jahre 2007 setzt er sich verstärkt für den Arten- und Umweltschutz ein. In Zusammenarbeit mit dem ZDF entstanden so mehrere Dokumentationen zu diesen Themen. Außerdem engagiert sich Jaenicke als Botschafter für die Deutsche Klimastiftung. Das Klimahaus besuchte er 2010.

Kaya Yanar

Kaya Yanar ist ein deutscher Komödiant und Moderator mit türkischen Wurzeln. Seine Sendung „Was guckst du?!“ wurde mehrfach ausgezeichnet, 2014 erhielt er den Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Bester Komiker“. Kaya Yanar engagiert sich außerdem für den Umwelt- und Tierschutz.

Kim Stanley Robinson

Kim Stanley Robinson ist ein US-amerikanischer Autor, der insbesondere durch seine Mars-Trilogie bekannt wurde. Im Rahmen der Deutschlandpremiere seines Werks New York 2140 besuchte er im Frühjahr 2017 das Klimahaus Bremerhaven.

Marco Bode

Marco Bode ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Bis 2002 spielte er für die Mannschaft des SV Werder Bremen und war mehrfach Mitglied der deutschen Nationalmannschaft. 2016 war er Referenzläufer für den Klimahaus-Lauf. Seit 2012 ist Bode als Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen tätig.

Miloš Veljkovic und Kevin Möhwald

Miloš Veljkovic ist ein serbisch-schweizerischer Fussballspieler. Seit 2016 spielt Veljkovic für den SV Werder Bremen. Er spielt außerdem in der serbischen Nationalmannschaft.

 

Kevin Möhwald ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt seit 2018 beim SV Werder Bremen.

Philipp Bargfrede und Sebastian Mielitz

Philipp Bargfrede ist ein deutscher Fußballspieler. Seit 2008 spielt Bargfrede für den SV Werder Bremen.

 

Sebastian Mielitz ist ein deutscher Fußballspieler der bis 2014 Torhüter beim SV Werder Bremen war. Seit Juni 2015 spielt Mielitz für Greuther Fürth.

Stefan Marquard

 

Stefan Marquard ist ein deutscher Koch, der insbesondere durch seine Tätigkeit als Fernsehkoch in der Sendung „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ bekannt wurde. Heute ist er neben seiner Tätigkeit als Koch auch als Event-Caterer und Buchautor tätig. Er besuchte das Klimahaus im Jahre 2012.

Sven Plöger

Sven Plöger ist ein deutscher Meteorologe und Moderator. Im Jahr 2010 nahm er am Extremwetterkongress in Bremerhaven teil und erhielt die Auszeichnung „Bester Wettermoderator Deutschlands“. Für das Klimahaus Bremerhaven nahm er als Referenzläufer am Klimahaus-Lauf teil.

Willi Lemke

 

Wilfried Lemke ist ein deutscher Politiker und Sportfunktionär. Er war unter anderem als Werder-Manager und Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport tätig. Für seine Arbeit und sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Berliner-Friedensuhr-Preis. Für den Klimahaus-Lauf übernahm Lemke 2011 die Rolle des Referenzläufers.

Kontakt

Klimahaus® Bremerhaven

Am Längengrad 8

27568 Bremerhaven

 

Tel.: +49-(0)471-902030-0

Fax: +49-(0)471-902030-99

info@klimahaus-bremerhaven.de

 

 

Social Media

Öffnungszeiten

September bis Februar

  

Mo - Fr:10 - 18 Uhr     
Sa - So, feiertags:10 - 18 Uhr     
24.12. & 25.12.:geschlossen     
31.12. & 01.01.:geschlossen     

Öffnungszeiten

MÄRZ BIS JUNI

Mo - Fr:09 - 18 Uhr     
Sa - So, feiertags:10 - 18 Uhr     

Öffnungszeiten

Juli bis August

Mo - Fr:09 - 19 Uhr     
Sa - So, feiertags:10 - 19 Uhr     

Preise

Regulärab 18,00 EUR
Gruppe regulär14,00 EUR
Ermäßigt

ab 14,00 EUR

Gruppe ermäßigt9,00 EUR
Kinder 4 bis 13 Jahreab 10,00 EUR
Kleinkinder bis 3 JahreFrei

 
Weitere Preise

Newsletter-anmeldung


Erhalte regelmäßig News aus dem Klimahaus und werde über alle Angebote und Rabattaktionen informiert.