Ronja Maltzahn spielt Konzert im Klimahaus

Ronja Maltzahn

Aufregende deutsche Newcomerin kommt mit Band und neuem Album im Gepäck

Bremerhaven, August 2022. Freunde guter Weltmusik erwartet am 2. September ein tolles musikalisches Konzert im Klimahaus Bremerhaven. Ronja Maltzahn spielt Cello, Gitarre, Ukulele, Piano und liebt es, Geschichten zu erzählen. Vom Unterwegssein, von weiten Reisen, großen Träumen und Mut, von Begegnungen und Zusammenhalt. Auf der Bühne lädt sie den Zuhörer mit ihrer Band auf eine musikalische Weltreise ein, durch verschiedene Sprachen und Länder.

Eine ebensolche musikalische Weltreise unternimmt sie zusammen mit ihrer Band am 2. September im Klimahaus Bremerhaven, eine musikalische Welttournee, dem Ort, der für seine Reise entlang des achten Längengrads deutschlandweit bekannt ist.

Die musikalische Tour folgt ganz Ronjas Motto: „It takes teamwork to do dreamwork“.
Aus zahlreichen Reisen und Konzerten ist Ronjas bunte Musikerfamilie zusammengewachsen, das BlueBird Orchestra: Mit Geige, Saxophon, Flöte, Piano, Drums, Bass, Nyckelharpa, Horn, Trompete und mehrstimmigem Gesang zeichnen ihre Mitmusiker große Klangbilder um Ronjas Geschichten. Zwischen Nebelschwaden, bunten Lichtern und Seifenblasenmeer geht es nicht nur um musikalische Vielfalt. Hier geht es um die Vermittlung eines Lebensgefühls von Freiheit, Leichtigkeit und Fantasie.

Das Lebensgefühl auf Weltreise zu sein, vermittelt der Auftrittsort Klimahaus durch seine ganz besondere Ausstellung. Auch für die viel auftretende Ronja Maltzahn ein nicht alltäglicher Veranstaltungsort.

„Es macht uns großen Spaß Im Klimahaus zu spielen, weil sich die Menschen dort auf eine ganz besondere, eine Klimareise begeben. Dem Klimawandel gemeinsam zu begegnen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit und der Ort für das Konzert ist symbolträchtig“, freut sich Ronja Maltzahn auf den Auftritt im großen Foyer der Bremerhavener Wissens- und Erlebniswelt.

Vor dem Auftritt am Freitag ist noch ein Besuch der neuen Sonderausstellung „Das letzte Eis“ im Klimahaus geplant. Auch die Besucher des Konzerts können die Sonderausstellung im Vorfeld des Auftritts kostenfrei besuchen.

Ronja Maltzahn mahnt zum sorgsamen Erhalt der eisigen Regionen in der Welt: „Eis. Das ist die Heimat der Polarbären, das ist ein Habitat unserer mannigfaltigen Natur, das vom Klimawandel bedroht ist. Wir müssen handeln!“

Ronja Maltzahn wurde im Jahr 2021 als beste deutsche Newcomerin die stolze Gewinnerin von Udo Lindenbergs Panikpreis, der junge Musikerinnen und Musiker ermutigt: #machdeinding!
Mit dem jüngst erschienenen Album mit dem Namen „Heimweh“ ist der jungen Musikerin ein viel beachtetes Werk gelungen, aus dem sie auch bei diesem Konzert Stücke spielen wird. Das Album ist eine Rückbesinnung zu ihren muttersprachlichen Wurzeln mit besonderem Fokus auf Lyrik und Poesie.

Das Konzert beginnt am 2. September um 19:00 Uhr, Einlass ist 18:00 Uhr, der Eintritt kostet für Schülerinnen und Schüler 9 Euro, für Erwachsene 17 Euro.

Vor dem Auftritt können Konzertbesucherinnen und Besucher kostenlos die Sonderausstellung „Das letzte Eis“, die gerade im Klimahaus eröffnet worden ist, ansehen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien, – alle sind gern gesehen.

Tickets gibt es unter

https://www.klimahaus-bremerhaven.de/ronja-maltzahn

Oder täglich an der Klimahaus-Kasse.