„NICE´N´ICE“: Kinder treffen Eisforscherin im Klimahaus Bremerhaven

AWI-Wissenschaftlerin Dr. Stefanie Arndt berichtet von jüngstem Antarktis-Aufenthalt

Bremerhaven, März 2023. Kinder können am Donnerstag, den 6. April 2023 im Klimahaus Bremerhaven unter dem Motto „NICE´N´ICE“ ein ganz besonderes Abenteuer erleben. Dr. Stefanie Arndt, Meereisphysikerin am Alfred-Wegener-Institut, berichtet an diesem Abend interessierten Kindern und Jugendlichen von ihrem jüngsten Aufenthalt in der Antarktis.

Aus erster Hand erfahren künftige Nachwuchsforscherinnen und Forscher von der bitterkalten Eislandschaft der Antarktis und hören spannende Geschichten von der Arbeit der Wissenschaftlerin an der Forschungsstation Neumayer, untermalt mit Filmen und Fotos. Anschließend begeben sich die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Stefanie Arndt auf die Klimahaus-Reise entlang des achten Längengrads um die halbe Welt und durchstreifen die Ausstellung mit der Taschenlampe.

Als Höhepunkt wartet dann die Antarktis des Klimahauses auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In den beeindruckenden Kulissen des Eises der Erlebniswelt geht es dann darum, in einen Polarforschungsanzug zu schlüpfen oder echte Utensilien von der sogenannten „Traverse“ zu begutachten, Stefanie Arndts aufregende Reise in das Innere des gigantischen Eiskontinents, inklusive Übernachtungen bei Minus 20-Grad in kleinen Zelten.
Bereits neun Mal hat die AWI-Eiswissenschaftlerin Reisen in die Polarmeere unternommen und dabei Eisdecken und Schneekristalle untersucht. Ein Ziel auf der „Traverse“ war es, zu untersuchen, wieviel Schnee im vergangenen Jahr gefallen ist und die Schneehöhen zu vergleichen. Über ihre spannenden Ergebnisse und Erlebnisse gibt sie jetzt an diesem besonderen Abend im Klimahaus exklusiv Auskunft.

Auch, wenn in der Klimahaus-Antarktis nur minus sechs Grad zum Bibbern einladen: Für einen heißen Kakao danach ist ebenfalls gesorgt. Übrigens, aufgepasst: Dr. Stefanie Arndt darf bald eine eigene Wissenschafts-Nachwuchsgruppe aufbauen. Wer schon mal eisige Forschungsluft und erste Kontakte schnuppern möchte, ist hier genau richtig!

Wo: Klimahaus Bremerhaven.
Wann: 6. April 2023 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr.
Teilnehmer: Kinder ab 8 Jahre bis 15 Jahre mit erwachsener Begleitperson.
Kosten: 20,00 EUR pro Kind. Freier Eintritt für eine Begleitperson (keine Teilnahme an der Taschenlampenführung).

Anmeldung und weitere Informationen unter:
0471-902030-95 oder info@klimahaus-bremerhaven.de.