Bildungsnetzwerk wird um 56 Einrichtungen erweitert

Klimahaus Bremerhaven ist Regionalzentrum für Norddeutschland

Bremerhaven, März 2023. Das bundesweite Netzwerk BildungszentrenKlimaschutz wird um 56 Einrichtungen erweitert. Der Grundstein des Netzwerkes wurde von 2017 bis 2020 mit dem Projekt BildungKlima-plus gelegt, mit dem Ziel außerschulische Lernorte miteinander zu vernetzen. Das Klimahaus ist dabei eines der Gründungszentren und fungiert nun bei der Erweiterung des Netzwerkes als Regionalzentrum für Norddeutschland. Mit dem fortführenden Projekt „BildungKlima-plus-56“ hat sich jedes der vier Regionalzentren das Ziel gesetzt 14 außerschulische Lernorte für das Netzwerk zu gewinnen, so dass es insgesamt um 56 Einrichtungen erweitert wird.

Das Klimahaus berät 14 außerschulische Lernorte aus den Bundesländern Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, wie das eigene pädagogische Programm zum Klimaschutz optimiert und erweitert werden kann. Zudem wird daran gearbeitet, welche Maßnahmen in den Einrichtungen konkret ergriffen werden können, um den CO2 Ausstoß zu verringern. Das Projekt soll zur Erreichung der Klimaziele in Deutschland beitragen und die Bildungsangebote und Fortbildungen zum Klimaschutz an außerschulischen Lernorten weiterentwickeln.

Unter den Einrichtungen für die Region Nord finden sich bekannte Institutionen, wie das Universum Bremen, der Zoologische Garten Schwerin oder das Europäische Hansemuseum in Lübeck.

Das Projekt wird vom NaturGut Ophoven e.V. Leverkusen geleitet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Bis zum Projektende im Mai 2024 finden nun regelmäßig Coachings für die Mitglieder des Netzwerkes statt. Im April dieses Jahres haben die Bildungseinrichtungen die Möglichkeit sich bei einem bundesweiten Online-Vernetzungstreffen kennenzulernen.