„Power2Change: Mission Energiewende“

Bundesforschungsministerin eröffnet einzigartiges Ausstellungsprojekt im Ruhrgebiet

Bremerhaven, August 2022. Am Samstagabend ist im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen eine mit Spannung erwartete Ausstellung eröffnet worden: „Power2Change: Mission Energiewende“, zeigt Wege in ein klimaneutrales Deutschland. Die Ausstellung betrachtet Grundlagenthemen wie die Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Quellen und Wasserstoff und geht konkreten Fragen nach, wie z. B. grüner Strom flexibel hergestellt und transportiert werden kann oder ob LKWs, Schiffe oder Flugzeuge bald Wasserstoff oder E-Fuels tanken.

Vier Themeninseln

Das innovative Ausstellungskonzept ist gemeinsam vom LWL-Industriemuseum und dem Klimahaus Bremerhaven entwickelt worden und blickt in die vielfältigen Forschungslabore zum Thema „Energiewende“. Interaktive Medienstationen nehmen Besucherinnen und Besucher mit auf die „Mission Energiewende“ und zeigen vielversprechende Lösungsansätze für Wirtschaft, Industrie und Verkehr in Deutschland auf. Vier zentrale Themenbereiche zeigen, wie eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen ohne Öl und Gas funktionieren kann. „Vernetzen“, „Verteilen“, „Verwerten“ und „Verwandeln“ sind die Oberbegriffe, unter denen die Energiewende in verschiedenen Themeninseln betrachtet wird.

Klimahaus Bremerhaven mit Expertinnen-Team beteiligt

Das Klimahaus Bremerhaven beteiligt sich an der Ausstellungsplanung sowohl mit inhaltlicher als auch mit seiner gestalterischen Expertise. Ein Bestandteil des Gestaltungskonzepts sind schwarze, aufplatzende Boxen (Black Boxes). Sie sollen symbolisieren, dass die Gesellschaft bei der Energiewende zwar weiß, wohin die Entwicklung gehen soll, aber der genaue Weg noch von vielen Entscheidungen abhängt.

Im Inneren der Boxen werden Forschungsprojekte zur Energiewende hauptsächlich für die Sektoren Industrie, Energie und Verkehr exemplarisch präsentiert und in einen Kontext gestellt. Hier liegt ein Fokus darauf, zunächst diejenigen Herausforderungen darzustellen, die gelöst werden müssen, damit verständlich wird, mit welchen Zielen eigentlich geforscht wird. Ein vierköpfiges Team des Klimahaus Bremerhaven arbeitet seit rund 17 Monaten, teilweise vor Ort, inhaltlich, beratend und gestalterisch an Planung, Konzept und Umsetzung der Ausstellung mit.

Arne Dunker, Geschäftsführer Klimahaus Bremerhaven über „Power2Change: Mission Energiewende“:
„Wenn wir dem Klimawandel begegnen wollen, müssen wir jetzt aktiv werden. Die Ausstellung vermittelt dies über vielfältige interaktive Exponate. Das Thema Energiewende passt sehr gut zum Konzept des Klimahaus Bremerhaven und wir freuen uns schon sehr, die Ausstellung ab Januar 2023 bei uns zeigen zu können.“

Ergänzend zur Ausstellung werden Besucherinnen und Besucher befragt sowie Stimmen zur Energiewende gesammelt und veröffentlicht. In einem regionalen Modul können sich regionale Akteure beteiligen und vorstellen.

Ab Januar 2023: Power2Change“ in Bremerhaven

Die als regionale Wanderausstellung geplante „Power2Change: Mission Energiewende“ startet im LWLIndustriemuseum in Hattingen und wird ab voraussichtlich Mitte Januar 2023 im Klimahaus Bremerhaven zu sehen sein.