Tipps für den Klimahaus-Besuch

Auch wenn Sie als Besucher in unserem Ausstellungsbereich Reise die jeweiligen Klimasituationen hautnah erleben, brauchen Sie keine spezielle Kleidung mitzunehmen! Temperaturwechsel werden durch Übergangszonen abgefedert.

 

Letzter Einlass in unsere Ausstellung ist jeweils 90 Minuten vor der Schließung.

 

Unser Restaurant „Längengrad“, das Cafe „südwärts“ (im Bereich Reise) und "Axels Bar" bieten warme Speisen, Snacks, Eis und Getränke zu moderaten Preisen an.

Mitgebrachte Speisen verzehren Sie bitte auf unserer Landschaftstreppe im Foyer. 

 

Rucksäcke und Taschen sind in der Ausstellung nicht gestattet- diese können kostenfrei an der Garderobe abgegeben werden. Jacken können für den Betrag vom 1,- Euro an der Garderobe abgegeben werden. Kinderjacken können kostenfrei abgegeben werden.

 

Fotografieren für nichtkommerzielle Zwecke ist erlaubt, allerdings nur ohne Stativ und ohne Blitz. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Ausstellung videoüberwacht ist.

 

Reisepässe für Kinder: Damit Kinder von ihrer Entdeckungstour im Klimahaus ein schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen können, gibt es die Reisepässe für den Ausstellungsbereich „Reise“. In jeder Station steht eine Stempelbox. In den Reisepässen befinden sich – neben Platz für die Stempel – auch spannende Aufgaben und Informationen. Die Reisepässe sind an der Kasse für 1 € erhältlich. Darin enthalten ist ein Gutschein für 0,50€, der im Shop oder in der Gastronomie im Klimahaus eingelöst werden kann.

 

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf unseren seltenen Tierbesatz. Wir bitten Sie, insbesondere die offenen Wasserflächen nicht zu berühren und die Fische nicht zu stören.

 

Eltern haben die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder! Der alleinige Zutritt zur Ausstellung von Kindern unter 14 Jahren ohne Begleitung Erwachsener ist ausgeschlossen.

 

Unsere Ausstellung ist zu mehr als 90% barrierefrei und damit auch für Besucher mit Kinderwagen und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen geeignet. Begleitpersonen von Schwerbehinderten erhalten freien Eintritt, wenn ein entsprechender Vermerk im Schwerbehindertausweis eintragen ist.

 

Mit dem Kauf eines Tickets ist ein einmaliger Eintritt an einem beliebigen Tag innerhalb von 365 Tagen verbunden. Das zwischenzeitliche/vorübergehende Verlassen der Ausstellung ist nicht möglich.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Mitbringen von Haustieren (ausgenommen sind Blindenhunde) nicht gestattet ist. Es gibt außerdem keine Möglichkeit, Ihr Haustier bei uns in Verwahrsam zu geben.

 

Bei Fragen steht Ihnen unser Servicepersonal gerne zur Verfügung!


Für Weltentdecker und Klimaretter!

Folgen Sie uns auf


Empfehlen Sie uns

RSS-Service

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

Klimaschutz mit Programm

Mit dem CO2-Rechner haben Sie die
Möglichkeit zu sehen, wo Sie bereits
einen Beitrag für den Klimaschutz leisten
und wo noch Potentiale verborgen sind.